Aktuelles

Altersvorsorge für Selbstständige

Abgesagt!

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Veranstaltung aufgrund weniger Anmeldungen zunächst absagen müssen.

Geht’s ans Eingemachte oder sind Sie finanziell vorbereitet?

Für den eigenen Ruhestand bleibt bei Unternehmern_innen die Finanzplanung oft auf der Strecke, Altersarmut bei Selbstständigen ist keine Seltenheit. Dabei müsste die Finanzplanung „für das Leben danach“ so früh wie möglich beginnen: Wann fange ich an zu sparen? Sind Immobilien sinnvoller als Rentenversicherungen? Bekomme ich als Frau weniger Rente, weil ich länger lebe? Was ist eigentlich das Drei-Säulen- Modell?

Info-Veranstaltung und Podiums-Diskussion mit Finanzexpertin Heide Kollatz und Hermann-Josef Tenhagen

Diese und andere Fragen diskutieren Heide Kollatz (unabhängige Finanzdienstleisterin) und Hermann-Josef Tenhagen (Chefredakteur „Finanztip“) mit einer jungen Freiberuflerin und einem langjährigen Unternehmer aus Tempelhof-Schöneberg. Anschließend gibt es die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.

Dienstag, 20. Juni, 19 Uhr:
Rathaus Schöneberg
(Raum 195 EG, John-F.- Kennedy-Platz, 10825 Berlin)

Eintritt frei
Einlass ab 18:30 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung hier (Link: anmeldung@ui-tempelhoferdamm.de) bis 17.06.2017:

Veranstalter (Netzwerk-Logos, jeweils verlinkt auf:)
http://ui-tempelhoferdamm.de/
http://unternehmerinnen-ts.de
http://un-lichtenrade.de

Heide Kollatz
Heide Kollatz (Link: http://www.kollatzfinanz.de) ist selbstständige Finanzberaterin und berät seit über 30 Jahren banken- und versicherungsunabhängig. Ob Geschäftsführer, Unternehmer oder Führungskraft, ihre Mandanten und Mandantinnen legen Wert auf eine unabhängige Beratung und langfristige Begleitung in Finanzfragen.

Hermann-Josef Tenhagen
Hermann-Josef Tenhagen (Link: http://www.finanztip.de/ueber-uns/) ist Deutschlands bekanntester Verbraucherjournalist und seit Oktober 2014 Chefredakteur des gemeinnützigen Verbraucherportals „Finanztip“. Zuvor war er 15 Jahre Chefredakteur bei der Zeitschrift Finanztest (Stiftung Warentest).

Unterstützer:
Für die Überlassung der Räume im Rathaus Schöneberg bedanken wir uns bei Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg. Außerdem unterstützen uns folgende Sponsoren:

Ergo/ Billepp: http://billepp-assekuranz.de/

Unternehmer-InitiativeAltersvorsorge für Selbstständige